2007 wurde auf der Grundlage eines Beschlusses des Vorstandes des Kreisverbandes ein Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach DIN EN ISO 9001 eingeführt. Unser Kreisverband ging hier einen Schritt weiter und integrierte die Managementanforderungen im Arbeitsschutz der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (MAAS-BGW) in Kooperation mit der Unfallkasse des Bundes (UK Bund) in das vorhandene QMS.
Ein systematisches QMS wird immer mehr zum geforderten Standard. Das QMS mit integriertem Arbeitsschutz erfüllt gesetzliche Anforderungen und ermöglicht gleichzeitig unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter, flexibel und aktiv wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Davon profitiert nicht nur der Kreisverband, der seine Mitarbeiter langfristig arbeitsfähig und gesund erhält. Vorteile haben auch die Beschäftigten: attraktive Arbeitsbedingungen, klare Verantwortlichkeiten, mehr Mitspracherecht und nicht zuletzt ein positives Betriebsklima. Ein Ergebnis, das auch bei den Kunden gut ankommt. Seit 2008 wird unser Kreisverband regelmäßig durch die DQS GmbH auditiert und zertifiziert.
Voraussetzung dafür ist die Regelung von Zuständigkeiten und Kompetenzen, das Denken in Prozessen, intensive Kooperation mit Fachpersonal sowie – nicht zuletzt – das Lernen aus Fehlern. All dies rüstet unseren Kreisverband bestens, auch zukünftig im schärfer werdenden Wettbewerb zu bestehen.
Der Geltungsbereich für das Qualitätsmanagementsystem mit integriertem Arbeitsschutz im DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. umfasst folgende Bereiche:
Die Qualitätspolitik und die arbeitspolitischen Grundsätze legen die grundsätzliche Denkweise des DRK Kreisverbandes Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. dar und sind somit eine verpflichtende Grundlage für die Arbeit des Vorstandes des Kreisverbandes, aller Führungskräfte und Mitarbeiter und definieren sich folgendermaßen:
Qualität ist die Übereinstimmung unserer Dienstleistungen mit den Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden und Mitarbeiter unter Berücksichtigung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Daraus leiten sich für die Bereiche und Einrichtungen folgende qualitätsbezogene und arbeitsschutzpolitische Grundsätze ab:
Kundenorientierung
Der Hauptschwerpunkt des Qualitätsmanagements liegt in der Erfüllung der Kundenanforderungen und dem Bestreben, die Kundenerwartungen zu übertreffen.
Führung
Führungskräfte schaffen auf allen Ebenen die Übereinstimmung von Zweck und Ausrichtung sowie Bedingungen, unter denen Personen in die Erreichung der Qualitätsziele einbezogen sind.
Engagement von Personen
Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass alle Personen kompetent, befugt und engagiert bei der Erbringung von Werten sind. Um den DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. effizient und effektiv zu führen, ist es wichtig, alle Mitarbeiter auf allen Ebenen einzubeziehen und als Individuen zu respektieren.
Prozessorientierter Ansatz
Konsistente und vorhersehbare Ergebnisse werden wirksamer und effizienter erzielt, wenn Tätigkeiten als miteinander in Wechselbeziehung stehende Prozesse, die als kohärentes System funktionieren verstanden, geleitet und gelenkt werden.
Verbesserung
Der Schwerpunkt des Qualitätsmanagementsystems liegt auf fortlaufender Verbesserung.
Faktengestützte Entscheidungsfindung
Entscheidungen auf Grundlage der Analyse und Auswertung von Daten und Informationen werden wahrscheinlich eher zu den gewünschten Ergebnissen führen. Fakten, Nachweise und Datenanalysen führen zu größerer Objektivität und Vertrauen in die getroffenen Entscheidungen.
Beziehungsmanagement
Für nachhaltigen Erfolg leitet und lenkt der DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. seine Beziehungen mit interessierten Parteien, z.B. Lieferanten und Vertragspartner.