DRK EhrenamtFoto: Maks Richter / DRK e.V.

Hilfe als Ehren-Amt im Deutschen Roten Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Menschen in Not.
Bei einem Auto-Unfall oder bei einer Natur-Katastrophe.
Oder auch in anderen Situationen.
Zum Beispiel in der Pflege von älteren Menschen.
Wir helfen in ganz verschiedenen Bereichen.

Ansprechpartner

Herr
Wieland Kunze

Tel: 0345 2917816 
kunze(at)kv-halle-sk-ml.drk(dot)de

Delitzscher Straße 118
06116 Halle (Saale)

Sehr viele Menschen helfen uns dabei freiwillig.
In ihrer Frei-Zeit und nach der Arbeit.
Und ohne dafür Geld zu bekommen.
Diese besondere Hilfe nennt man:
Ehren-Amt. Uns helfen ganz verschiedene Menschen.
Ältere und jüngere.
Menschen aus anderen Ländern.
Menschen mit verschiedenen Religionen.
Aber eine Sache haben sie alle gemeinsam:
Sie helfen Menschen in der Not.
AltenpflegeFotograf: M. Wodrich / VdS
Foto: M. Wodrich / VdS

Anderen Menschen helfen

Sie interessieren sich für Hilfe im Ehren-Amt?
Das Deutsche Rote Kreuz bietet Ihnen dazu viele Möglichkeiten.
Werden Sie ein Teil von uns machen Sie mit!
Bereitschafts-Dienst für alle Fälle
Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“Foto: D. Winter / DRK
Foto: D. Winter / DRK e.V.
Unser Bereitschafts-Dienst hilft in verschiedenen Not-Situationen.
Zum Beispiel bei der Ausbildung in Erster Hilfe.
Und nach einem Auto-Unfall.
Oder auch im Such-Dienst.
Hier machen schon sehr viele Helfer mit.
Helfen Sie auch! Mehr zu den Bereitschaften
Für Schwimmer - die Wasserwacht
DRK - WasserwachtFoto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Die Wasser-Wacht hilft überall am Wasser und im Wasser.
Zum Beispiel in Schwimm-Bädern oder am Meer.
Oder auch am See oder an einem Fluss.
Denn überall dort können Menschen in Gefahr geraten.
Dann helfen die Rettungs-Schwimmer von der Wasser-Wacht.
Die Wasser-Wacht bildet neue Rettungs-Schwimmer auch aus.
Wollen Sie auch mitmachen?
Mehr zur Wasserwacht
Für junge Engagierte - Das Jugendrotkreuz
JRK - MenschlichkeitFoto: M. Andreya / DRK e.V.
Foto: M. Andreya / DRK e.V.
Auch junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Wir haben viele Jugend-Gruppen.
Die Jugend-Gruppen leisten viel Arbeit.
Sie machen kleine und große Treffen.
Und sie lassen sich in verschiedenen Bereichen ausbilden.
So übernehmen sie viel Verantwortung.
Damit helfen sie anderen Menschen und haben dabei viel Spaß zusammen.
Was bietet Ihnen das Deutsche Rote Kreuz?
DRK - EhrenamtFoto: Michael Handelmann / DRK
Foto: M. Handelmann / DRK e.V.
Im Deutschen Roten Kreuz sind Sie Teil einer großen Gemeinschaft.
Niemand wird allein gelassen.
Jeder bekommt Hilfe und Antworten auf seine Fragen.
Jeder Helfer im Deutschen Roten Kreuz soll eine passende Aufgabe haben.
Denn jeder soll sich bei seiner Aufgabe wohl fühlen.
Wir kümmern uns auch um Schulungen und die Weiter-Bildung.
Wir lernen den Umgang mit großen und besonderen Geräten.
Das alles machen wir zusammen.
Das ist unsere Stärke.
Wie viel Frei-Zeit möchten Sie mit dem Ehren-Amt verbringen?
Das entscheiden Sie natürlich selbst!
Wer kann mitmachen?
Jugendrotkreuz Sterntalerhaus DuisburgFoto: P.Citoler / DRK
Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Das Deutsche Rote Kreuz möchte anderen Menschen helfen. Das möchten Sie auch? Dann können Sie natürlich auch mitmachen! Egal in welchem Bereich. Sie sind interessiert am Rettungs-Dienst? Oder an der Arbeit der Wasser-Wacht? Oder an den Rettungs-Hunden? Wir haben für jeden eine passende Aufgabe. Wir beraten Sie gern! Auch Kinder und junge Leute können bei uns mitmachen!
Dafür gibt es das Jugend-Rot-Kreuz.
Dank und Auszeichnung
DRK-AusbildungszentrumFoto: P.Citoler / DRK
Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Unsere vielen Helfer im Ehren-Amt leisten tolle Arbeit.
Dafür sollen sie auch etwas zurück-bekommen.
Dazu gibt es bei uns verschiedene Abzeichen.
Zum Beispiel das Ehren-Zeichen vom Deutschen Roten Kreuz.
Oder die Henry-Dunant-Plakette.
Diese Abzeichen sind unser besonderer Dank für Hilfe im Ehren-Amt. Wir können Ihnen auch einen besonderen Zettel schreiben.
Ein Zeugnis.
Damit können Sie jedem zeigen:
Ich mache mit beim Deutschen Roten Kreuz und helfe anderen Menschen!
Das ist auch eine gute Ergänzung für eine Bewerbung.
Erstattung von Kosten
Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“Foto: D. Winter / DRK
Foto: D. Winter / DRK e.V.
Ein Ehren-Amt macht man für die Ehre.
Nicht für Geld.
Auch bei uns macht man das Ehren-Amt für die Ehre.
Aber unseren Helfern sollen dadurch auch keine Kosten entstehen.
Darum bekommen unsere Helfer im Ehren-Amt Geld zurück.
Zum Beispiel ihre Fahrt-Kosten.
Oder nötige Kosten für einen Schlaf-Platz an einem anderen Ort.
Kosten für das Ehren-Amt zahlen wir zurück. Und natürlich sind Sie bei uns gegen Unfälle versichert.
Denn die Sicherheit unserer Helfer ist für uns das wichtigste.

Durch den DRK Landesverband Sachsen-Anhalt wird die Netzwerkstelle Engagement betrieben. Mit dem Motto ANPACKEN! bietet sie eine Plattform für alle, die sich unkompliziert und flexibel gesellschaftlich engagieren möchten. Informiere Dich direkt über den Engagementfinder, wo genau Dein Talent gerade gebraucht wird.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Aktiven Formular

Aktivenformular

HonoraryForm: PersonDataHonoraryForm: MandatoryHint

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

HonoraryForm: AttributeData

Wie und Wo möchten Sie sich engagieren?

Welcher Einsatzbereich interessiert Sie?
(Mehrfachnennung möglich)

Mit welcher Gruppe möchten Sie bevorzugt arbeiten?
(Mehrfachnennung möglich)

Haben Sie genaue Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten?

Wieviel Zeit können Sie investieren?

Führerschein

Haben Sie einen Führerschein?

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)

Wir werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren. Ihre Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

HonoraryForm: Submit