Kurse Erste Hilfe Foto: A. Zelck / DRK-Service…

Grundkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzgrundkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die klassische Erste Hilfe Ausbildung für alle Lebenslagen: Hier erlernen Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei jedem Notfall in Freizeit und Beruf richtig helfen zu können

Astrid Ortloff

ortloff(at)kv-halle-sk-ml.drk(dot)de

Delitzscher Straße 118
06116 Halle (Saale)

Themen und Inhalte

• Rettung aus dem Gefahrenbereich
  • Wundversorgung
  • Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung inklusive Einsatz eines AED
  • vielfältige praktische Übungen
  • Helmabnahme

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. Bei betrieblichen Ersthelfern erfolgt die Kostenübernahmen die Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse. Im Anmeldeprozess erhalten diese Teilnehmer das dafür erforderliche Abrechnungsformular.

Besonderheiten:

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Teilnehmer*innen müssen ein separates Abrechnungsformular anfordern Link  Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab bei Ihrer Berufsgenossenschaft beantragt werden. Ausschließlich das über diesen Anmeldeprozess erhaltene Abrechnungsformular mit einer Kostenübernahmebestätigung muss zum Kurs vorgelegt werden: Link  Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.
  • Unfallkasse Bund und die Eisenbahnunfallkasse:
    Kursteilnehmer müssen das Genehmigungsschreiben zur Kursteilnahme vorlegen.

Für alle anderen Teilnehmer, wie Privatpersonen oder Firmenteilnehmer ohne BG-Übernahme ist eine Kursgebühr in Höhe von 48,00 € zu entrichten.

Wir verweisen auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die für Privatzahler und Firmenteilnehmer gelten.

Anmeldung und Terminübersicht

Zur Anmeldung und Terminübersicht bitte diesen Link anklicken. Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.