Sie sind hier: Über uns / Verbandsstruktur

DRK-Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V.

Delitzscher Str. 118

info[at]kv-halle-sk-ml.drk[dot]de

Verbandsstruktur

Unser DRK-Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. wurde 1990 gegründet.

Das DRK gehört zu den 6 Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland, und ist sowohl als Hilfsorganisation als auch als Verband der Freien Wohlfahrtspflege tätig.

Über den DRK-Landesverband  Sachsen-Anhalt e.V. sowie den DRK-Bundesverband sind wir Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie dessen Leitlinien.

In unserem Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. sind derzeit rund 950 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind 2 Ortsvereine, 1 Grundorganisation und 3 Bereitschaften. In diesen Gliederungen sind 630 Mitglieder ehrenamtlich aktiv. Zusätzlich sind noch 90 Personen ehrenamtlich in den anderen Bereichen des Kreisverbandes tätig. Etwa 6.500 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Satzungsgemäß übernimmt der DRK-Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. u. a. folgende Aufgaben:

• Hilfe bei Notständen und Unglücksfällen
  • Rettungsdienst, Krankentransport, Katastrophenschutz und Wasserrettung
  • Werbung von Rotkreuzblutspenden
  • Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe
  • Angebote der Kinder- und Jugendarbeit
  • Förderung und Verbreitung des Rotkreuzgedankens

6.500 Fördermitglieder
750 aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:

• 400 Angehörige Wasserwacht
  • 90 Mitglieder in den Bereitschaften