Sie sind hier: Über uns / Qualitätsmanagement / Qualitätspolitik und arbeitsschutzpolitische Grundsätze

Delitzscher Str. 118
06116 Halle

Email: info[at]kv-halle-sk-ml.drk[dot]de

445082 QM08
445082 MAAS-BGW

Die Qualitätspolitik und die arbeitspolitischen Grundsätze

Die Qualitätspolitik und die arbeitspolitischen Grundsätze legen die grundsätzliche Denkweise des DRK Kreisverbandes Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. dar und sind somit eine verpflichtende Grundlage für die Arbeit des Vorstandes des Kreisverbandes, aller Führungskräfte und Mitarbeiter und definieren sich folgendermaßen:

Qualität ist die Übereinstimmung unserer Dienstleistungen mit den Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden und Mitarbeiter unter Berücksichtigung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Daraus leiten sich für die Bereiche und Einrichtungen folgende qualitätsbezogene und arbeitsschutzpolitische Grundsätze ab:

• Kundenorientierung

Der Hauptschwerpunkt des Qualitätsmanagements liegt in der Erfüllung der Kundenanforderungen und dem Bestreben, die Kundenerwartungen zu übertreffen.

• Führung

Führungskräfte schaffen auf allen Ebenen die Übereinstimmung von Zweck und Ausrichtung sowie Bedingungen, unter denen Personen in die Erreichung der Qualitätsziele einbezogen sind.

• Engagement von Personen

Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass alle Personen kompetent, befugt und engagiert bei der Erbringung von Werten sind. Um den DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. effizient und effektiv zu führen, ist es wichtig, alle Mitarbeiter auf allen Ebenen einzubeziehen und als Individuen zu respektieren.

• Prozessorientierter Ansatz

Konsistente und vorhersehbare Ergebnisse werden wirksamer und effizienter erzielt, wenn Tätigkeiten als miteinander in Wechselbeziehung stehende Prozesse, die als kohärentes System funktionieren verstanden, geleitet und gelenkt werden.

• Verbesserung

Der Schwerpunkt des Qualitätsmanagementsystems liegt auf fortlaufender Verbesserung.

• Faktengestützte Entscheidungsfindung

Entscheidungen auf Grundlage der Analyse und Auswertung von Daten und Informationen werden wahrscheinlich eher zu den gewünschten Ergebnissen führen. Fakten, Nachweise und Datenanalysen führen zu größerer Objektivität und Vertrauen in die getroffenen Entscheidungen.

• Beziehungsmanagement

Für nachhaltigen Erfolg leitet und lenkt der DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. seine Beziehungen mit interessierten Parteien, z.B. Lieferanten und Vertragspartner.