Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kitas und Horte / Hort und Kinder-Eltern-Zentrum "Bunte Welt"

Hort und Kinder-Eltern-Zentrum "Bunte Welt"

Sanddornweg 16a

Handy: 0176 58882165

Leiterin der Einrichtung
Frau Katrin Choschzig
k.choschzig[at]kv-halle-sk-ml.drk[dot]de

stv. Leiterin
Frau Adrienne Jähnig
a.jaehnig[at]kv-halle-sk-ml.drk[dot]de

Herzlich Willkommen in unserem DRK Hort Kinder-Eltern-Zentrum Bunte Welt!

Im DRK Hort Kinder-Eltern-Zentrum „Bunte Welt „sind Sie rechtherzlich dazu eingeladen, zu jeder Zeit zu verweilen. Ob das bei einem gemeinsamen Spiel mit Ihrem Kind ist, oder bei einem gemütlichen Kaffee.

Sie haben die Möglichkeit, den Hortalltag sowie unsere Höhepunkte aktiv mitzugestalten!

Einige Besonderheiten in unserem Kinder-Eltern-Zentrum sind unter anderem:

• die jährlichen Kinder-Eltern-Flohmärkte
  • der verkaufsoffene Samstag zur Vorweihnachtszeit
  • Eltern-aktiv Tage (z.B. Goldberg, Frühjahrsputz, Tag der offenen Tür, gemeinsames Basteln)
  • thematische Elternabende zu bestimmten Themen, die sich die Eltern wünschen
  • Elternkaffees unter verschiedenen Mottos
  • Elternpool, die uns in Notsituationen unterstützen

Der DRK Hort Kinder-Eltern-Zentrum „Bunte Welt“ mit einer Gesamtkapazität von 250 Kindern, verfügt über zwei Standorte. Die Kinder der ersten Klasse werden in der Grundschule Lilien betreut und die Kinder der Klassenstufe zwei bis fünf, im eigenen Hortgebäude.

Die Betreuung der Kinder am Nachmittag erfolgt für die Kinder der ersten Klasse von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den Klassenräumen. In dieser Zeit werden die Hausaufgaben erledigt und es werden Projekte durchgeführt. Ab 15.00 Uhr wechseln die Gruppen in das Hortgebäude. Im Hortgebäude findet eine offene Hortarbeit statt das heißt, den Kindern stehen verschiedene Funktionsräume wie zum Beispiel, der Freizeitraum, eine Werkstatt, ein Spiele- und Bauraum, ein Computerraum, eine Cafeteria sowie ein Kunstraum mit einem Brennofen, zur Verfügung, die sie selbständig nutzen können.

Die Hortbetreuung der 2 Klassen erfolgt ab 13.00 Uhr und für die Kinder der Klassenstufe 3 und 4 ab 13.25 Uhr im Hortgebäude. Von 13.00 – 15.30 Uhr steht der Hausaufgabenraum für die Kinder offen. Neben Angeboten, AGs und Projekten stehen selbst gewählte Spiele und der Aufenthalt im Freien auf der Tagesordnung.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist es, unseren Kindern und deren Familien die Wichtigkeit der Arbeit des DRK´s nahe zu bringen. Dazu gibt es jedes Jahr ein DRK-Monat und / oder ein DRK Fest.  In unserem Hort gibt es eine Arbeitsgemeinschaft die sich Junge Helfer nennt.

Einmal wöchentlich findet diese AG, mit interessierten Kindern, statt. Hier lernen die Jungen und Mädchen die Grundlagen der 1. Hilfe (Die 5 W-Fragen, verschiedene Verbände, Wie setze ich einen Notruf ab etc.) kennen.

"Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge: Es braucht Aufgaben, an denen es

wachsen kann. Es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren

kann. Und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt."

(Prof. Dr. G. Hüther )

Die derzeit gültige Hausordnung können Sie unter folgendem Link (0,06 MB als pdf-Dokument) herunterladen.