Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kitas und Horte / Hort und Kinder-Eltern-Zentrum "Bunte Welt"

Hort und Kinder-Eltern-Zentrum "Bunte Welt"

Sanddornweg 16a

Leiterin der Einrichtung
Frau Adrienne Jähnig
a.jaehnig[at]kv-halle-sk-ml.drk[dot]de

stv. Leiterin
Frau Lisa Thal
l.thal[at]kv-halle-sk-ml.drk[dot]de

Unser Hort befindet sich in einem Schulkomplex in Halle-Neustadt. Zu diesem gehören die Lilien Grundschule, die Kooperative Gesamtschule „Wilhelm von Humboldt“ und eine Sporthalle.

Mit nur wenigen Schritten können wir die Peißnitz sowie kulturelle Einrichtungen wie zum Beispiel die Stadtbibliothek Halle-West oder auch die Pusteblume erreichen.

Unser Hort hat ein eigenes Hortgebäude in welches die Kinder der Klassenstufe 2 bis 6 betreut werden. Hier gibt es verschiedene Funktionsräume unter anderem das Atelier, den Freizeitraum und noch viele mehr. Diese stehen den Kindern für die individuelle Gestaltung der Freizeit zur Verfügung.

Die Klassenstufe 1 wird in den eigenen Klassenräumen der Liliengrundschule betreut.

Wir sind eine Freizeiteinrichtung, in der eine offene und situative Hortarbeit praktiziert wird. Es geht dabei um Mitsprache statt Bestimmung, um Beteiligung statt Vorgaben und dies zeigt sich in den Beispielen wie der Hortrat, die Projektarbeit und dem gemeinsamen Suchen nach Lösungen.

Wir sind auch ein Kinder-Eltern-Zentrum. Was bedeutet das? Zu allererst sind alle Eltern dazu eingeladen, in unserem Hort zu jeder Zeit zu verweilen. Ob das bei einem gemeinsamen Spiel mit dem eigenen Kind ist oder bei einem gemütlichen Kaffee. Die Eltern haben die Möglichkeit, den Hortalltag sowie unsere Höhepunkte aktiv mitzugestalten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist es, unseren Kindern und deren Familien die Wichtigkeit der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes nahe zu bringen. Dazu gibt es jedes Jahr einen DRK-Monat und/oder ein DRK- Fest. Zudem gibt es eine AG, die sich „Junge Helfer“ nennt. In dieser AG haben die Kinder die Möglichkeit die Grundlagen der Ersten Hilfe kennenzulernen.

"Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge: Es braucht Aufgaben, an denen es

wachsen kann. Es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren

kann. Und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt."

(Prof. Dr. G. Hüther )

Die derzeit gültige Hausordnung können Sie unter folgendem Link (280 KB als pdf-Dokument) herunterladen.

Unser Hort hat folgende Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

Schulzeit:

06.00 – 08.00 Uhr; 12.30 - 17.00 Uhr

Ferienzeit:

Betreuerin mit Kindern
Foto: M. Eram / DRK

Pädagogische Konzeption

Die aktuelle pädagogische Konzeption unserer Einrichtung können Sie hier herunterladen (1,21 MB als pdf-Dokument).