Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kitas und Horte / Hort "Abenteuerland"

Frau Jana Thierling

Hermannstr. 7 /32

Tel. Haus 7: 0345 / 13256055

Tel. Haus 32: 0345 / 6858173

j.thierling[at]kv-halle-sk-ml.drk[dot]de

Hort "Abenteuerland"

DRK Hort Abenteuerland – „Haus der kleinen Forscher“

Wieso, weshalb, warum  - wer nicht fragt, der nicht wagt!!!

Die Neumarktschule, an deren Standort der DRK-Hort „Abenteuerland“ angegliedert ist, liegt zentral im Mühlwegviertel der Stadt Halle (Saale). Der DRK Hort „Abenteuerland“ mit einer Gesamtkapazität von 400 Kindern, verfügt über zwei Hortstandorte. Der Standort für die Kinder der 1. und 2. Klassen befindet sich auf dem Gelände der Grundschule Neumarkt (Hermannstraße 32), für die Kinder der 3. und 4. Klassen am zweiten Standort Hermannstraße 7. Beide Standorte liegen sich, nur durch die Hermannstraße auf Sichtweite getrennt, direkt gegenüber und sind durch einen Fußgängerüberweg miteinander verbunden.

Die Betreuung der Kinder am Nachmittag erfolgt für die Kinder der 1. Klassen in ihren Klassenräumen und für die Kinder der 2. Klassen in separaten Horträumen. Ergänzend stehen ein Bewegungsraum und die Turmhalle der Grundschule zur Verfügung. Die Außenanlagen und Freiflächen des Schulgeländes werden von allen Hortkindern gemeinsam genutzt. Die Hortbetreuung für die Kinder der 3. und 4. Klasse erfolgt nach Schulschluss in der Hermannstraße 7. In unserem Hortgebäude am Standort Hermannstraße 7 besteht die Möglichkeit der Bildung, Erziehung und Betreuung von ca. 170 schulpflichtigen Kindern im Alter von 8-14 Jahren. Das Hortgebäude ist ein separat stehendes Haus und erstreckt sich über 4 Ebenen.

Die derzeit aktuelle Hausordnung können Sie unter diesem Link (1,8 MB als pdf-Dokument) herunterladen.

Unsere aktuelle pädagogische Konzeption steht Ihnen unter diesem Link (1,5 MB als pdf-Dokumente) zur Verfügung.

Wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist es, die Kinder mit dem Wirken des Deutschen Roten Kreuzes vertraut zu machen. Aus diesem Grunde hat die Arbeitsgemeinschaft „Juniorhelfer“  ihren festen Platz, immer dienstags, im Hortalltag gefunden. Hier lernen die Kinder erste Grundkenntnisse und Erfahrungen in Erster Hilfe kennen. Weiterhin finden zwei Kinderyoga- und Töpferkurse in unseren beiden Hortgebäuden statt.

Unser Kinderrat tagt regelmäßig dienstags (aller 14 Tage), hier haben die Kinder die Möglichkeit der Mitsprache, der Mitbestimmung und des Austausches.

Besonders stolz sind wir über unsere Auszeichnung zum "Haus der kleinen Forscher". In unserer Arbeitsgemeinschaft "Kleine Forscher" werden Naturphänomäne aufgegriffen, erforscht, beobachtet oder durch Experiment erklärt. Während der Ferien führen wir abwechslungsreiche und interessante Aktivitäten durch, die uns oft auch in die nähere und weitere Umgebung von Halle führen. Ein Ferienprogramm informiert im Vorfeld über alle Angebote. Beliebte Tradition ist unsere einwöchige Sommerferienfahrt, bei der wir Sachsen-Anhalt oder die angrenzenden Bundesländer kennen lernen. Wiederkehrende Höhepunkte, wie unser Sommerfest oder Weihnachtsmarkt  werden von unseren Kindern und Eltern sehr geschätzt. Wichtig ist uns eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Tägliche Gespräche, gemeinsame Aktivitäten, Elternnachmittage helfen uns beim gegenseitigen Kennenlernen und schaffen Vertrauen.

Leiterin der Einrichtung
Frau Jana Thierling
Email: j.thierling[at]kv-halle-sk-ml.drk[dot]de

Hort "Abenteuerland" - Haus 2