Sie sind hier: Angebote / Hilfen in der Not / Kleiderkammer

Händelstr. 23

Achtung! Unsere Kleiderkammer hat vom 20. Juni bis voraussichtlich 11. August 2017 geänderte Öffnungszeiten. Aufgrund von Krankheit und Urlaub ist die Kleiderkammer montags bis donnerstags nur von 09:00 - 15:00 Uhr für Spendenausgabe und -annahme geöffnet. Freitags können in der Zeit von 08:00 - 13:00 Uhr Spenden abgegeben werden.

Kleiderkammer

Seniorinen bei der Kleidersuche
Foto: A. Zelck / DRK

Unsere Kleiderkammer befindet sich in unserer Kreisgeschäftsstelle, Händelstr. 23, 06114 Halle (unweit des Reilecks).

Der letzte Kunde wird eine halbe Stunde vor den Schließzeiten bedient. Telefonisch sind zu diesen Zeiten die Mitarbeiter unter der Telefonnummer 0345-2917850 erreichbar.

Woher kommt die Kleidung?

Etwa 20 Prozent der Altkleider kommen aus 2 in Halle aufgestellten Kleidercontainern des DRK in der Selkestraße 10 und Schimmerlstraße 11. Die übrigen 80 Prozent werden direkt in der Kleiderkammer abgegeben. Die Kleidung sollte grundsätzlich tragfähig und sauber sein. Schuhe sollten ausschließlich paarweise abgegeben werden.

Was wird noch angenommen und wann?

Auf Nachfrage können auch Steppbetten, Haushaltsgeschirr, Haushaltsgegenstände und Spielsachen abgegeben werden. Sachen können zu den angegebenen Öffnungszeiten abgegeben werden.

Was passiert mit den Altkleidern?

Die eingesammelten Altkleider werden sortiert nach dem Prinzip: "Was ist der bedürftigen Bevölkerung anbietbar?" Nicht alle Sachen, die gespendet wurden, können einem Nachnutzer angeboten werden. Solche Altkleider werden ausgesondert, zwischengelagert und einer industriellen Verwertung als Rohstoff zugeführt. Die Kleiderspenden werden in der Kleiderkammer zwischengelagert und der bedürftigen Bevölkerung angeboten.

Wer kann die Kleiderkammer nutzen?

• ALG II - Empfänger
  • Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte
  • Menschen in akuter Not

Was kann man in der Kleiderkammer erhalten?

• Guterhaltende Kleider, Hosen, Mäntel und Jacken
  • Schuhe und Stiefel für den Sommer und Winter
  • Wäsche, Bettzeug und Decken
  • Haushaltsgeschirr, Gardinen u.s.w.