Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Gesundheitsförderung

06311 Helbra

koegel[at]kv-halle-sk-ml.drk[dot]de

Seniorengymnastik

Die Seniorengymnastik hält den Körper fit, beweglich und elastisch, schützt vor Leistungsabfall bis ins hohe Alter hinein, schult das Reaktions- und Koordinationsvermögen, macht Spaß und hilft neue Freunde kennen zu lernen. Die Übungen sind den individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst, so dass jeder, auch gymnastisch Ungeübte, mitmachen können.

YOGA

Hatha-Yoga ist eine natürliche Ganzheits-methode, durch die Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden. Haltungs- und Bewegungs-, Konzentrations- und Atemübungen führen zu einem entspannten Gleichgewicht, zu Ausgeglichenheit, Ruhe, Konzentration und verstärktem Wahrnehmungsvermögen. Yoga-Übungen sind in jedem Alter, auch bei gesundheitlichen Einschränkungen, erlernbar.

Rückenschule

Tätigkeiten im Sitzen oder einseitige Bewegungen führen häufig zu Fehlhaltungen und Haltungsschäden im Rückenbereich. In unserem Kurs werden gymnastische Übungen zur Unterstützung, Stärkung, und Stabilisierung der Wirbelsäulenmuskulatur erlernt. Die prophylaktische Rückengymnastik umfasst die Entkrampfung verspannter Rücken- und Schulterpartien sowie Entspannung.

Frauengymnastik "Bauch-Beine-Po"

Dieser Kurs bietet durch gymnastische Übungen die Möglichkeit, den Körper fit, beweglich und elastisch zu halten. Der Anreiz zum Mitmachen und Dabeibleiben sind die Erfahrungen mit dem eigenen Körper und Freude an der Bewegung. Gymnastik macht Spaß und hilft neue Freunde kennen zu lernen. Jeder ist willkommen - auch gymnastisch Ungeübte.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

"Entspannung durch Anspannung" ist der Leitsatz dieser Methode, denn die Muskeln beeinflussen unser zentrales Nervensystem. In diesem Kurs werden Entspannungstechniken erlernt, die den Stressabbau unterstützen, Selbstheilungskräfte anregen und innere Sicherheit und Ruhe zu finden helfen. Erkundigen Sie sich nach der Erstattung von Kursgebühren bei Ihrer Krankenkasse.